Systemische Therapie
Nicht Sie sind das Problem – das Problem ist das Problem!
Viele Menschen haben das Gefühl, mit einer schwierigen Situation völlig alleine zu sein oder glauben, mit ihnen selbst stimme etwas nicht. Aber: Die Annahme „die Person, die das Problem hat, ist das Problem“ ist grundsätzlich verkehrt. Das Problem lebt nur von seinen Auswirkungen. Hätte es keine, wäre es nicht mehr existent.
Raus aus dem Tunnel: Situationen, die festgefahren erscheinen, können verändert werden. Ich lade Sie ein, aus den Gedankenschleifen auszusteigen und Ihre unüberwindbar scheinenden Probleme mit meiner Unterstützung wieder selbst zu lösen.
Leben Sie Ihr Ändern!
Der systemische Blick
Wir schauen nicht nur auf das Problem, sondern auf das gesamte System (wie ein Mobile), in dem es existiert. Ich lade Sie ein, weniger nach Ursachen zu forschen, sondern neue Wege, Lösungen und Ihre eigenen Fähigkeiten zu entdecken.
Die Methode: Kurzzeitberatung & Haltung
Zielorientiert, effektiv, jetzt.
Jede meiner Beratungen ist eine Kurzzeitberatung, die sich konsequent an Ihrem Auftrag ausrichtet. Wir konzentrieren uns von Anfang an auf Lösungen statt auf Probleme und schauen nach vorne in die Zukunft statt nur zurück in die Vergangenheit.
Warum das funktioniert:
- Ressourcen im Fokus: Wir aktivieren Ihre Fähigkeiten und Stärken, damit diese Ihnen schnell wieder zur Verfügung stehen.
- Der Blick auf Ausnahmen: Jede schwierige Situation hat Momente, in denen das Problem kleiner oder ganz weg ist. Diese Ausnahmen nutzen wir als Wegweiser.
Die 3 Basisregeln nach Steve de Shazer:
- 1
Wenn etwas nicht kaputt ist, repariere es nicht.
- 2
Wenn du weißt, was funktioniert, mach mehr davon.
- 3
Wenn etwas nicht funktioniert, hör auf damit und mach etwas anderes.
Systemische Aufstellungen
Verborgene Dynamiken sichtbar machen
Eine Aufstellung macht Beziehungen und Familienkonstellationen sichtbar. Stellvertreter (neutrale Personen) werden im Raum verteilt und erleben oft erstaunlich präzise die Gefühle oder sogar Symptome der wirklichen Personen – ohne Vorwissen.
Der wissenschaftliche Hintergrund:
Auch wenn vieles ungeklärt bleibt, zeigen Forschungsprojekte, dass Aufstellungen als eine „Sprache der Stellung von Personen im Raum zueinander“ funktionieren. Es ist eine Form der Selbstreflexion auf einer übergeordneten Metaebene.
Ihr Ziel: Ein umsetzbares Lösungsbild für Ihren Alltag zu entwickeln.
Möchten Sie als Aufsteller oder Stellvertreter dabei sein? Melden Sie sich gerne.
Werden Sie Teil der Lösung
Möchten Sie eine Aufstellung für Ihre Familie oder Organisation durchführen? Oder möchten Sie als Stellvertreter dabei sein und diese Methode unverbindlich kennenlernen?
Nehmen Sie Kontakt auf:
- Als Aufsteller: Melden Sie sich für eine individuelle Sitzung an.
- Als Stellvertreter: Lassen Sie sich auf die Liste setzen. Ich lade Sie ein, sobald der nächste Termin stattfindet.