Systemische Therapie2021-11-07T08:49:55+00:00

Systemische Therapie für Einzelpersonen, Paare, Familien und Organisationen

Systemische Therapie bedeutet einen Perspektivewechsel einzuleiten und dabei das gesamte System nicht aus den Augen zu verlieren.

Viele Menschen haben das Gefühl mit „ETWAS“ (z.B. einer schwierigen Situation) völlig alleine zu sein. Sie sind der Überzeugung irgendwas stimme mit Ihnen nicht. Sie hätten ein Problem oder seien gar das Problem.

Aber: Nicht Sie sind das Problem!

Denn die Annahme „die Person, die das Problem hat, ist das Problem“ ist grundsätzlich verkehrt. Glauben Sie nicht Sie selbst seien der Verantwortliche. Immer ist das Problem eben „das Problem“ und nicht Sie sind das Problem!

Das Problem lebt von seinen Auswirkungen. – Hätte es keine, wäre es als Problem nicht mehr existent.

Die systemische Therapie

  • schaut daher nicht nur auf das Problem, sondern auch auf das System in dem es existieren kann.
  • schaut weniger auf Ursachen als auf neue Wege und Lösungen!
  • macht Sie zum Experten für sich selbst und das System in dem Sie leben.
  • erkennen Sie (vielleicht wieder?) Ihre Fähigkeiten und können diese für sich und Ihr Leben besser nutzen.

Die systemische Therapie ist ein wissenschaftlich überprüftes, sehr wirksames Verfahren, entstanden vor ca. 50 Jahren. Ein großer Vorteil der Systemischen Arbeit ist, dass sie kaum Grenzen kennt. Von einfachen Krisen, wie z.B. der Unfähigkeit die richtige Entscheidung zu treffen, bis zu psychiatrischen Krankheitsbildern gibt es Methoden und Techniken zur Bearbeitung. Für Sie bedeutet systemische Therapie keine harte Arbeit an sich selbst oder eine Aufarbeitung Ihrer Kindheit, sondern eine Einladung andere Sichtweisen, Lösungen zu erforschen.

Jedes System  funktioniert wie ein Mobile.

Ist ein Teil zu schwer oder zu leicht, also aus dem Gleichgewicht, hängt das ganze Mobile / System schief.

Verändert man etwas an einem der Teile, verändert sich die Lage des gesamten Mobiles / Systems.

Veränderungen an dem „falschen“ Teil führt zu noch mehr Ungleichgewicht.

Hier kann systemische Therapie schnell und unkompliziert helfen das Gleichgewicht wieder herzustellen!

Schwierige Lebenssituationen oder Probleme werden in der systemischen Therapie daher nicht als Problem, sondern als ein „Symptom“ dafür gesehen, dass das Gleichgewicht aus den Fugen geraten ist.

Kurzzeittherapie

Therapie auf Abruf, nur bei Bedarf, ist machbar. Ich arbeite schon lange Zeit mit „Terminen auf Abruf“. Sie erhalten kurzfristig einen Termin und müssen keinen Folgetermin vereinbaren, kommen dann wieder wenn Sie erneut einen vereinbaren wollen.

Termine nach ihrem persönlichen Bedürfnis. Rufen Sie an, nutzen telefonische Beratung, Online Beratung, Praxistermine, die mobile Praxis oder Hausbesuche wenn es gerade brennt. Kurzfristige Termine ermöglichen gezielt die aktuellen Problemsituation anzugehen!

Zeitlich länger auseinanderliegende Termine eröffnen neue Möglichkeiten zu Veränderungen und das Erproben neuer Verhaltensweisen.

Überbrückung  …bis zum Therapieplatz.

Unser Gesundheitssystem bietet diesen schnellen Kontakt, der oft benötigt wird leider nicht.               Auf einen von der Krankenkasse bezahlten Therapieplatz muss man oft bis zu einem 1/2 oder 3/4 Jahr warten.

Damit Sie in dieser Zeit nicht alleine gelassen werden, können sie Termine für den Überbrückungszeitraum vereinbaren.   Der Preis richtet sich nach Ihren Möglichkeiten.

Der Kollege erhält dann, sobald der Platz frei ist, Sie wechseln können, einen ausführlichen Therapiebericht und kann an der Stelle mit Ihnen weiterarbeiten, wo Sie und ich aufgehört haben.

Verstehen hilft Ihnen

…Ihren eigenen Bedürfnissen zu folgen und ihr Ändern zu leben.

Im Leben nimmt man im Verlauf des Lebens „Überzeugungen, Erfahrungen, Werte“ von anderen an. Man glaubt ungeprüft sie passten auch zu einem selbst. Oft passt dieses System aber nicht zu dem was wir leben möchten und können.

Dies führt oft zu einer ständigen Unzufriedenheit, da man nach Grundsätzen handelt, die in das eigene Leben nicht passen.

Besonders in der Erziehung der Kinder, in der Beziehung zum Partner, resultieren viele Schwierigkeiten und Konflikte aus solchen „Prägungen durch Glaubenssätze“.

(Schauen Sie sich Ihre Glaubenssätze an)

 …Ihr Ändern leben

Sie haben schon mehrfach und wirklich intensiv versucht, in Ihrem Leben etwas zu ändern? Es funktioniert aber einfach nicht? Mit neuen Blickwinkeln, professionellen Techniken geht es einfacher.   (Schauen Sie sich die Übung „Externalisierung“ mal an Download)

…Grenzen zu setzen / Nein zu sagen

Sie kümmern sich mehr um alle anderen als um sich? Man kann Sie leicht überreden? Sie würden sich gerne mehr abgrenzen und erst für sich und dann für andere sorgen. Das können Sie lernen.

(Beginnen Sie mit dem Schreiben eines  „Lebensberichtes“)

Dieser hilft Ihnen Entscheidungen zu treffen und aus diesen auch die Konsequenz eines „Nein“ abzuleiten.

Besonders existentielle Entscheidungen zu treffen erscheint oft schwierig. Mit guten Techniken ist es deutlich einfacher und manchmal auch „sicherer“.

Nach oben